Montag, 22 April 2024 18:39 geschrieben von  Martin Kuttig

TuS Glane trauert um Helmut Buschmeyer

Der TuS Glane trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Helmut Buschmeyer. Im Alter von nahezu 83 Jahren verstarb Helmut nach schwerer Krankheit. Zwanzig Jahre seines Lebens hat sich Helmut Buschmeyer als Vorsitzender des TuS Glane und darüber hinaus als Kreisvorsitzender des NFV Osnabrück-Land sowie später als Vorsitzender des Kreissportbundes Osnabrück unermüdlich für den Sport engagiert. Für seine vielfältigen Verdienste wurde Helmut Buschmeyer 1993 nach der Aufgabe des Vereinsvorsitzes zum Ehrenvorsitzenden seines TuS Glane ernannt.

Für ihn war der Sportverein immer mehr als lediglich lokaler Anbieter verschiedener Sportarten. Als Vereinsvorsitzender organisierte er den Austausch mit israelischen Sportlern. Unter seiner Führung war der TuS Glane einer der wenigen Vereine in der alten Bundesrepublik, die einen deutsch-deutschen Austausch durchführen durften. Trotz seines umfangreichen über den Sport hinausgehenden überregionalen Engagements blieb Helmut seinem TuS mehr als 70 Jahre immer eng verbunden. Gemäß seiner Auffassung, dass „ohne Ehrenamt in unserer Gesellschaft nichts läuft“ engagierte er sich bis zuletzt als Sprecher der Koronarsportgruppen im Verein.

Immer hat er sich für andere, schwächere Menschen eingesetzt. Helmut Buschmeyer nutzte sein ausgeprägtes Netzwerk und initiierte immer wieder Hilfsaktionen für Bedürftige, etwa in Kaliningrad oder seit einigen Jahren im westafrikanischen Senegal. Vor Ort galt sein Engagement der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück und dem Arbeitskreis Asyl in Bad Iburg.

Voller Dankbarkeit werden der TuS Glane und insbesondere die Mitglieder der Koronarsportgruppen ihrem Helmut ein ehrendendes Andenken bewahren. Seiner Frau Annemarie und der ganzen Familie gilt das Mitgefühl aller TuSler.

[FW]