Sonntag, 22 September 2024 13:47 geschrieben von  Martin Kuttig

Reanimationsschulung im Clubheim

„Lebensretter sein“ heißt ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Fußballbundes (DFB) und der Deutschen Herzstiftung. Bei der neunzigminütigen Reanimationsschulung wurden die teilnehmenden Sportler des TuS Glane in die Lage versetzt jederzeit bei Herz-Kreislauf-Stillständen  im Bereich ihrer Sportstätten schnelle Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten.

Zunächst hat Schulungsleiter Andreas Walter von der Organisation „Resc off“ allen Anwesenden  an der berühmten Puppe ohne Unterleib eine korrekte Herzdruckmassage vorgeführt. Anschließend waren alle Teilnehmer an der Reihe und durften der Puppe neues Leben einhauchen. Dabei wurde auch die Anwendung des im TuS-Clubheim vorhandenen Automatisierten Externen Defibrillators (AED), auch kurz Defi genannt, geübt.

„Angst vor Fehlern braucht keiner zu haben, denn nichts zu tun ist keine Option, da pro Minute, in der nichts unternommen wird, die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10% sinkt“ ermutigte Andreas Walter die Glaner im Ernstfall ein Lebensretter zu werden. „Solch eine Schulung stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Sportler untereinander auf und neben dem Platz, fürs Spiel und für die Gesundheit. Wir werden diese Maßnahme künftig regelmäßig wiederholen“ bedankte  sich TuS Vorsitzender Fritz Wellmann beim Referenten für die lehrreiche Veranstaltung.

[FW]