Freitag, 06 September 2024 13:39 geschrieben von  Martin Kuttig

MdL Jonas Pohlmann besucht TuS Glane

Auf seiner Sommertour durch Vereine und Verbände hat der CDU Landtagsabgeordnete Jonas Pohlmann einen Stopp beim TuS Glane eingelegt. Aufmerksam hörte sich der Abgeordnete beim anfänglichen Gespräch mit dem Vorstand des TuS Glane im Clubheim die Probleme des Vereins an.

„Aufgrund der speziellen Bad Iburger Verhältnisse tragen wir als vermutlich einziger Verein im Landkreis die Kosten für die Pflege und den Erhalt der im näheren Umkreis einmaligen Sportanlage nahezu alleine“ verdeutlichte Vorsitzender Fritz Wellmann die besondere Situation des TuS Glane. Beim Rundgang durch den Sportpark erklärte Schatzmeister Bernd Wellmeyer am Beispiel der Reparatur des Kunstrasenplatzes den hohen bürokratischen Aufwand und die Schwierigkeiten eine Förderung vom Land zu erhalten, die letztlich abgelehnt wurde. Umso dankbarer zeigte sich der Vorstand, dass der Rat mit knapper Mehrheit beschlossen hat, mit 10.000€ zumindest die Hälfte der Reparaturkosten des in die Jahre gekommenen Kunstrasenplatzes zu übernehmen.

Zum Abschied des für beide Seiten informativen Meinungsaustausches wartete Pohlmann mit einer für alle Vereine und Verbände positive Überraschung auf. „Weil ich weiß, dass viele Vereine sich im Förderdschungel nicht zurechtfinden, habe ich aus meinem Personalbudget einen neuen Mitarbeiter eingestellt, der sich insbesondere um die Beratung der Vereine kümmern wird“ bot der Landtagsabgeordnete konkrete Unterstützung an.