Mittwoch, 12 Juli 2017 06:00 geschrieben von  Melanie Flechsig.

Coole Sportstunde in den Grundschulen

„Das war eine coole Sportstunde“ waren sich die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse der Grundschule Glane einig.

Zwei Tage lang lag der Sportunterricht in den Händen von Manfred Kortz, dem neuen Tennistrainer des TuS Glane. Die motivierenden Ballgewöhnungsspiele rund um den Tennissport bereiteten den Grundschülern aller Klassen großen Spaß. Selbst in der kleinen Glaner Turnhalle schaffte es der lizensierte Tennistrainer mit unterschiedlichen, die Geschwindigkeit verzögernden Bällen die Kinder für Bewegung und sportliches Spiel zu begeistern.

„Das war toll, kommst du noch einmal wieder?“ fragten auch die Kinder in der Grundschule Ostenfelde, denen ebenfalls eine spezielle Sportstunde geboten wurde, die durch die Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und dem TuS Glane möglich wurde. TuS Vorsitzender Fritz Wellmann bedankte sich ausdrücklich, dass die Schulleiter Kerstin Nieweg (Glane) und Veit Schimke (Ostenfelde) mit ihren Kollegien das Angebot einer tennisorientierten Sportstunde ermöglicht haben.

Unterstützt wurden Tennistrainer Manfred Kortz von Lina Lemper und Gereon Brinker, die seit dem letzten Jahr als Bundesfreiwilligendienstler (BFDler) beim TuS Glane tätig sind. Zu ihren Aufgaben gehört es, den Sportverein bei der Durchführung seines Sportangebotes zu unterstützen. Im Vordergrund dieses Freiwilligendienstes steht jedoch die persönliche Weiterentwicklung. Durch das trainieren und Betreuen verschiedener Mannschaften und Kindergruppen in unterschiedlichen Sportarten lernt der BFDler Verantwortung zu übernehmen. Während des einjährigen Dienstes besuchen die Freiwilligen verschiedene Seminar, die auch den Erwerb einer Trainerlizenz beinhalten.

Lina Lemper und Gereon Brinker sind sich zum Ende ihres Dienstes einig. „Das Jahr beim TuS hat echt viel gebracht! Es lohnt sich, nach der Schule einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren.“

Auch im kommenden Sportjahr bietet der TuS Glane jungen Schulabsolventen z.B. nach dem Abitur einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr „Sport“ abzuleisten.

Interessenten können sich melden bei: Fritz Wellmann, Tel. 05403-5771, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Coole Sportstunde in der Grundschule Glane; TuS Glane - Tennistrainer Manfred Kortz und die Bundesfreiwilligendienstler Lina Lemper und Gereon Brinker boten Tennisspiele in der Turnhalle Glane