Mittwoch, 09 August 2023 18:56 geschrieben von  Martin Kuttig

Über 100 strahlende Gesichter – trotz 30°C Hitze

„Krass“ war die spontane Antwort von Luca H. auf die Frage, wie er das Fußballcamp des TuS Glane erlebt hat. Genauso empfanden es die anderen 104 Jungen und Mädchen, die am ersten Ferienwochenende am zweitägigen Fußballcamp teilgenommen haben. Jeweils neun verschiedene Trainingsstationen hatten die 40 ehrenamtlichen Jugendtrainer an den beiden Tagen für den Fußballnachwuchs im Alter von sechs bis acht Jahren aufgebaut. Obwohl das Thermometer teilweise über 30 Grad stieg, wurde vormittags in kleinen Gruppen intensiv trainiert. Jede Viertelstunde wurden nach einem vom Organisationsteam um Stefan Pleitner perfekt ausgearbeiteten Plan die Stationen gewechselt. Bevor es von der Riesendartscheibe zur Schußgeschwindigkeitsmessanlage oder zum Dribblingparcour ging, verschafften sich alle Kinder unter dem Rasensprenger eine erfrischende Abkühlung.

Dieter Lampe, Chef des Restaurants im Landkreis, präsentierte mit Unterstützung helfender Mütter den jungen Ballkünstlern ein gesundes Mittagessen aus regionalen Produkten. Auch eine vegetarische Variante stand zur Auswahl bereit. Frisch gestärkt wurden in Turnierform am Samstag- und am Sonntagnachmitttag im Glaner Stadion die Deutsche Meisterschaft und die Champions League ausgespielt. Thomas Trentmann und Jens Wellmeyer hatten die Mannschaften so ausgeglichen eingeteilt, dass die Entscheidungen erst im Elfmeterschießen fielen. Während RB Leipzig Deutscher Meister wurde, gewann Bayern München in Glane die Champions League. Souverän schaffte es der wortgewandte Stadionsprecher Ralf Budde alle Torschützen zu verkünden, obwohl die Kids für die Turniere die Nachnamen der internationalen Stars angenommen hatten. So haben Lasse Kroos vom FC Barcelona, Til Sané vom FC Bayern München sowie Emma Popp vom VfL Wolfsburg ihre Vorbilder in Glane würdig vertreten.

Jens Vogedes vom Organisationsteam übereichte den abgekämpften, aber glücklichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, von denen 34 aus Bad Laer kamen, zur Erinnerung an das Fußballcamp einen goldenen Fußballschuh. Zuvor erhielt Leon Rolf ein von seinen Eltern ersteigertes handsigniertes Originaltrikot von Steffen Tigges vom 1. FC Köln, der seine ersten Fußballschritte beim TuS Glane gemacht hat.

„Ihr seid das Gesicht des TuS Glane“ bedankte sich TuS Vorsitzender Fritz Wellmann bei den Trainern und den zahlreichen helfenden Eltern, die zum Wohle der Fußballkinder das ganze Wochenende auf dem Sportplatz verbracht haben. Ohne die Unterstützung von Sponsoren wie der Volksbank Osnabrück, dem EKZ Bad Iburg oder dem Bauunternehmen Holtmeyer und weiteren Unternehmen wäre so ein aufwendiges Fußballcamp nicht durchzuführen. Ein besonderer Dank ging an die Stiftung Lauter des Landkreises Osnabrück, durch deren Unterstützung es dem TuS Glane möglich war, fünf Kindern, unter ihnen zwei Mädchen aus syrischer Herkunft, kostenfrei am Camp teilnehmen zu lassen. Abschließender spaßiger Kommentar von Sarah T. Mutter zweier Kinder aus Bad Laer: „Tolles Fußballcamp. Vorschlag für eine weitere Station- eine Sonnencremeeinschmierstation“.