Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 772
Sonntag, 12 Januar 2014 17:00 geschrieben von  Martin Kuttig

TuS Glane stellt auf SEPA um - neues Beitrittsformular für neue Mitgliedschaften!

Aufgrund der Umstellung im europäischen Zahlungsverkehr auf SEPA (englische Abkürzung für „Single Euro Payments Area“, deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) war es auch für den TuS Glane erforderlich, ein neues Beitrittsformular zu erstellen. Vorhandene Mitgliedschaften werden automatisch umgewidmet, für sie ändert sich nichts!

Viele von Euch haben in den letzten Wochen von der Umstellung auf SEPA bereits gehört - Presse, Newsportale und Nachrichtensendungen haben ausgiebig darüber berichtet. Unabhängig davon, wann SEPA nun spätestens umgesetzt werden muss (aktuell am 01. Februar, z.Zt. wird jedoch eine Verschiebung um 3-6 Monate diskutiert), hat der TuS Glane bereits seine Hausaufgaben gemacht. Unser Beitrittsformular enthält nun keine Einzugsermächtigung mehr, sondern ein SEPA-Lastschriftmandat. Dazu ist es nun erforderlich, den BIC-Code sowie die IBAN des Kontos anzugeben, von dem die Abbuchung geschehen soll. BIC-Code und IBAN werden aus Bankleitzahl und Kontonummer generiert und stehen auf jedem Kontoauszug. Wer BIC und IBAN selbst generieren will, findet hier einen Link. Übergangsweise enthält das neue Formular auch noch die Felder "BLZ" und "Kontonummer", damit die Umstellung nicht zum Hindernis für neue Mitgliedschaften wird.

Bestehende Lastschriften werden durch die Abbuchung im Januar auf SEPA umgewidmet. Auf dem Kontoauszug wird ein entsprechender Text im Verwendungszweck erscheinen, weitere Mitteilungen sind daher nicht erforderlich.

Die neuen Formulare findet Ihr unter Verein | Mitgliedschaft.