Sonntag, 01 September 2024 19:30 geschrieben von  Martin Kuttig

Go Sports und Ferienpass beim TuS Glane

Nachdem der TuS Glane den Ferienbeginn mit seinem Jugendfußballcamp, an dem über einhundert Kinder teilgenommen haben, eingeläutet hat, beteiligte sich der Verein gleich mit sechs verschiedenen Sportangeboten an der diesjährigen Ferienpassaktion der Stadt Bad Iburg. Neben den Ballsportarten Tischtennis, Beachtennis, Fußball und Tennis konnten sich die für den Ferienpass angemeldeten Kinder beim Einradfahren und Tanzen ausprobieren.

Spaß haben, Neues ausprobieren und eigene Grenzen ausloten war der größte Wunsch aller Kinder bei der Nutzung der sportlichen Angebote der ehrenamtlichen Übungsleiter des TuS Glane. Wenig Verständnis zeigte TuS Vorsitzender Fritz Wellmann für Kinder und Eltern, die sich für zahlreiche Aktivitäten anmelden, damit die begrenzten Plätze blockieren und dann ohne Rückmeldung einfach den Termin nicht wahrnehmen. „Wir müssen uns überlegen, wenn, wie beim Fußballabzeichen geschehen, von 15 angemeldeten Kindern nur 8 Kinder erscheinen, ob wir uns weiterhin in dem Umfang beim Ferienpass engagieren“ zeigt der Vorsitzende mögliche Folgen dieses scheinbar gängigen Verhaltens auf.

Dass es auch anders geht, zeigt der kurzfristig ins Programm eingebaute Stopp der Sportjugend Osnabrück Land. Auf ihrer Go Sports Ferientour haben sie mit ihrem Sportmobil unter Mitwirkung des TuS Glane im Sportpark für drei Stunden zahlreiche Sport- und Spielgeräte aufgebaut. An zehn verschiedenen Stationen konnten 42 sechs- bis zwölfjährige Kinder in Kleingruppen gemeinsam spielen und toben. Zu den Angeboten gehörten Trendsportarten wie Bubble-Soccer und Streetbasketball. Auf der langen Airtrackbahn schlugen talentierte Turnerinnen ihre Salti. Viel Spaß hatten alle bei unterschiedlichen Anforderungen wie Zielwurf, Balancieren, Weitsprung und Fitness-Bingo.

„Ihr dürft sehr gerne wiederkommen“ bedankte sich Fritz Wellmann bei Semiha Topal, Vorsitzende der Sportjugend Osnabrück-Land, und ihren Teamern, unter anderem vom mitwirkenden SC Glandorf, für das kurzfristig ermöglichte Sportangebot.