Dienstag, 18 Juni 2024 18:29 geschrieben von  Martin Kuttig

TuS Glane investiert in nachhaltige Mobilität!

Fahrradfahren fördert die Gesundheit und ist nachhaltig. „Wir möchten, dass möglichst viele Aktive und Besucher des Sportparks Glane ressourcenschonend mit dem Fahrrad zum Sportgelände kommen", gibt Fritz Wellmann, Vorsitzender des TuS Glane den Wunsch des Vorstandes wider. Deshalb hat der TuS in den letzten Monaten an drei zentralen Stellen im Sportpark 50 neue Fahrradstellplätze eingerichtet.

Notwendig wurde die Errichtung der der hohen Haltebügel auch aus Sicherheitsgründen. Viele Besucher der Sportstätten kommen heutzutage mit wertvollen E-Bikes, die aus versicherungstechnischen Gründen nicht nur abgeschlossen, sondern auch diebstahlsicher angeschlossen werden müssen. „Indem wir über 30.000 Euro in die Hand genommen haben, sind sichere Abstellplätze geschaffen worden. Gleichzeitig leisten wir einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität, weil immer mehr Menschen ihr Auto zuhause lassen werden“ ist sich“ ist sich der Vereinsvorsitzende sicher.

Möglich war diese Investition durch eine Anteilsfinanzierung in Höhe von 55% aus Mitteln des ELER-Programmes der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Deren organisatorische Durchführung liegt in Niedersachsen in Händen des Landwirtschaftsministeriums. Bewilligt wurde die Maßnahme durch die LEADER-KLARA-Region Südliches Osnabrücker Land (SOL) unter der Bedingung, dass es eine Co-Finanzierung durch eine öffentliche Einrichtung gibt. Der Vorstand des TuS Glane ist dankbar, dass die Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück mit 3.900 € die Co-Finanzierung übernommen hat.

Besonders attraktiv wird der zentrale Fahrradstellplatz neben dem Mehrgenerationenspielplatz, wenn dessen Überdachung aufgebaut wird. Die Stadt Bad Iburg hat das Vorhaben des Vereins unterstützt und den ehrenamtlichen Aktivisten erlaubt, den Fahrradunterstand an der alten Grundschule abzubauen und für den Sportpark wiederzuverwenden. Wiederverwendet wurden bei dieser Maßnahme auch die teils 1,50m hohen L-Steine, die der TuS schon vor Jahren vor dem Schredder bewahrt hat.

Mit dem Bau der Fahrradstellplätze wird der Sportpark Glane noch mehr zum Anziehungspunkt, auch für auswärtige Besucher. „Neben dem Baumwipfelpfad ist der Sportpark ein zweites Leuchtturmprojekt in Bad Iburg, dessen Unterhaltung jedoch weitgehend allein von den Mitgliedern des TuS Glane gestemmt und oft leider zu wenig gewürdigt wird“ verdeutlicht Fritz Wellmann den umfangreichen, unentgeltlichen Einsatz vieler TuSler.

[FW]