Mittwoch, 18 Januar 2023 19:23 geschrieben von  Martin Kuttig

Aus alt macht neu: Parkplatzbeleuchtung im Sportpark Glane

Seit Jahren wird in Glane über den schlechten Zustand und die fehlende Beleuchtung der Straßen Am Sportplatz und Nageldamm diskutiert. Was die Beleuchtung betrifft hat der TuS Glane in Eigeninitiative zumindest etwas Abhilfe geschaffen. Und das kam so: Kurz vor dem Abriss eines Supermarktes in Bad Laer hatte der Verein die Möglichkeit, die Leuchtreklameschilder vor der Verschrottung zu retten. Die veralteten Leuchtreklamen wurden fachmännisch aufgearbeitet, mit dem TuS Glane Logo versehen und mit energiesparenden LED–Lichtbändern ausgestattet.

Die Neugestaltung des Geländes am Clubheim und die Erweiterung des Kinderspielplatzes bot jetzt Gelegenheit, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen. das von schweren Eisenträgern eingerahmte große Leuchtschild zeigt seit einigen Wochen nicht nur das schwarz-gelbe Vereinsemblem und verweist auf den Parkplatz am Sportpark, sondern erhellt in den Abendstunden auch die von Schlaglöchern geprägte Straße am Sportplatz. Ein ähnlicher Leuchtkasten ist bereits an der Garage am Kunstrasenplatz angebracht worden und wartet auf den Anschluss ans Stromnetz, um abendlichen Spaziergängern den Weg zu zeigen. „Die leuchtstarken Schilder werden helfen, für die Kinder, die nach dem Training mit dem Fahrrad nach Hause fahren, die Sturzgefahr auf den ansonsten dunklen Straßen zu minimieren“ freut sich TuS Vorsitzender Fritz Wellmann und bedankt sich bei seinen Mitstreitern für die gelungene Recyclingaktion.