Mittwoch, 06 April 2022 18:27 geschrieben von  Martin Kuttig

Ganzjahresplätze eröffnet - Crowdfundingaktion gestartet

Jetzt ist es offiziell: Bei herrlichem Sonnenschein und bestem Tenniswetter hat die Tennisabteilung des TuS Glane ihre neuen, ganzjährig bespielbaren Tennisplätze mit einer abwechslungsreichen Feier eröffnet.

Abteilungsleiterin Irene Wellmann erinnerte in ihrer Begrüßungsrede, dass bereits 2017 erste Überlegungen zum Bau der Plätze angestellt worden sind. Der spürbar fortschreitende Klimawandel  und die coronabedingten Einschränkungen des Sportbetriebes  waren für den Tennisvorstand  die entscheidenden Gründe, den Umbau der Plätze zu beschließen. Im Landkreis Osnabrück durften wegen der Hitze in den letzten Jahren die Tennisplätze nicht gewässert werden. Der jetzt aufgetragene Ganzjahresbelag braucht in den Sommermonaten nicht mehr gesprengt werden. Nahezu unabhängig vom Wetter kann auf den Plätzen, dessen Untergrund aus wasserdurchlässigem Tongranulat besteht, das ganze Jahr über Tennis gespielt werden. „ Für uns Tennisspielerinnen und Tennisspieler beginnt jetzt eine neue Zeitrechnung. Durch den Ganzjahresbelag und dank eines hervorragenden LED-Flutlichts kann auch in der dunkleren Jahreszeit länger Tennis gespielt werden“  wagt Abteilungsleiterin Irene Wellmann einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.

Dass die Plätze multifunktional genutzt werden können zeigten die jungen Einradfahrerinnen des TuS Glane. Unter Führung von Anna Beermann boten sie den Mitgliedern und  Gästen, unter ihnen der Vorsitzende des Kreissportbundes Winfried Beckmann und der stellvertretende Bürgermeiste Hannes Geesen,  eine beindruckende Show, für die sie viel Beifall erhielten.

Fritz Wellmann gratulierte als Vorsitzende des TuS Glane der Tennisabteilung zu ihrer mutigen und weitsichtigen Entscheidung. „Sie trägt mit dieser Investition in die Zukunft dem allgemeinen Trend zum Outdoorsport Rechnung. Mit diesen Tennisplätzen hat der TuS Glane  in Stadt und Landkreis Osnabrück ein Alleinstellungsmerkmal.“

Möglich wurde die mit fast 140.000 Euro veranschlagte Maßnahme erst, als aus dem Ministerium für Inneres und Sport die Zusage über die finanzielle Förderung  des Vorhabens durch das Land Niedersachsen beim Verein eintraf.

Ulrich Müller, mit über 90 Jahren ältestes Gründungsmitglied nahm auf Bitten des TuS Vorsitzenden noch einmal einen Tennisschläger in die Hand. Gemeinsam mit Christel Gawrych-Herget und Klaus Brinkmann, ebenfalls Gründungsmitglieder,  und mit Unterstützung von Abteilungsleiterin  Irene Wellmann und ihrem Stellvertreter Hans Günter Randel  wurden vor begeisterter Kulisse die ersten offiziellen Bälle gespielt.

Abschließend verwies der Vereinsvorsitzende auf die neu gestartete Crowdfundingaktion zur Finanzierung der Neugestaltung des Außenbereiches der Tennisanlage am Kreienbrink. Auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Vereinigten Volksbank e.G. Bramgau – Osnabrück – Wittlage kann bis zum 30.4. für  das Projekt „Barrierefreie Außenanlagen für ganzjährig bespielbare Tennisplätze“ gespendet werden. Der Link https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/barrierefreie-aussenanlagen-fu führt zur Projektseite. Die Vereinigte Volksbank unterstützt die Tennisabteilung des TuS Glane indem sie jede eingehende Spende bis 100 Euro verdoppelt.