Donnerstag, 08 April 2021 08:58 geschrieben von  Martin Kuttig

TuS Glane besetzt erneut BFD-Stelle

Die Stelle soll in diesem Jahr zum 1. September wieder besetzt werden. Zu den Einsatzgebieten im Verein gehören der Kindersport, Jugendtraining und Mannschaftsbetreuung in verschiedenen Ballsportarten. Ein weiterer Bestandteil ist die Mitarbeit bei den Themen Digitalisierung und Medien (homepage, Pressearbeit) sowie im Bereich Veranstaltungs- und Eventmanagement.

„Wir bleiben optimistisch und planen für die Zeit nach dem coronabedingten Lockdown die erneute Besetzung einer Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes“ gibt Fritz Wellmann, Vorsitzender des TuS Glane, die Stimmungslage der Vereinsverantwortlichen wieder.
Seit 2013 bietet der TuS Glane jungen Menschen zwischen 17 und 27 Jahren, die nach der Schule ein Jahr der beruflichen Orientierung wünschen oder ein Wartesemester für ihr Studium überbrücken möchten, die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst im Sport zu absolvieren.

Die Dauer des Dienstes ist flexibel vereinbar und liegt zwischen 6 und 18 Monaten. Die Freiwilligen sind sozialversichert und erhalten 300 € Taschengeld pro Monat. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot und die Möglichkeit zum Lizenzerwerb sind Bestandteil des Freiwilligendienstes.
Jugendliche, die sich durch soziales Engagement persönlich weiter entwickeln wollen und sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst im Bereich Sport für die Zeit nach den Sommerferien 2021 interessieren, können sich bereits jetzt bei Fritz Wellmann,  unter der Telefonnummer 05403-5771 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

BFD auch für Ältere interessant

Für den Bundesfreiwilligendienst gibt es keine Altersbegrenzung. Deshalb ist er auch für ältere Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten oder sich bereits im Rentenalter befinden und Freude daran haben, anderen Menschen zu helfen eine interessante Option.