Mittwoch, 09 Dezember 2015 15:43 geschrieben von  Melanie Flechsig.

Drei neue Freiwillige beim TuS Glane

Am 1. September 2015 konnte der TuS Glane drei junge Erwachsene begrüßen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Sportverein absolvieren. Mit dabei ist diesmal ein Franzose.

Joris Sauvan (23) wird bis Ende August nächsten Jahres beim TuS Glane aktiv sein. Er kam über einen Austausch von Freiwilligen aus Frankreich nach Deutschland und war in Glane herzlich willkommen. Neben ihm engagieren sich Dennis Wilhelmy (19) aus Hilter und David Wellenbrock (18) aus Glandorf ein Jahr beim TuS Glane. Sie werden in den nächsten Monaten in verschiedenen Bereichen des Vereins tätig sein. Vor allem im Jugendbereich der Fußballabteilung werden die FSJ’ler ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Kinder und Jugendlichen im Trainings- und Spielbetrieb weitergeben. Außerdem unterstützen sie den Verein beim Kinderturnen und helfen örtlichen Schulen.

Ich freue mich sehr hier zu sein und erhoffe mir auch, spannende Einblicke in die verwaltungstechnischen und organisatorischen Aufgaben der Vereinsarbeit zu bekommen“, so Wilhelmy. Mit den Franz-Grammann-Gedächtnisspielen wartet im Juni nächsten Jahres ein Großereignis und viel Arbeit auf den Verein und die FSJ’ler.

Ein FSJ ist ein freiwilliges Bildungsjahr für Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Schulpflicht abgeschlossen haben. Zum Pflichtbestandteil eines FSJ gehören zudem verschiedene mehrtägige Seminare, mit denen abschließend eine Übungsleiter-Lizenz erworben werden kann.

Die Freiwilligen sind bereits nach kurzer Einarbeitungszeit eine wichtige Stütze für den TuS Glane“ freut sich Vereinsvorsitzender Fritz Wellmann über das Engagement der drei jungen Männer. Jugendliche, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst im Bereich Sport für Zeit nach den Sommerferien 2016 interessieren, können sich bereits jetzt beim Vorsitzenden des TuS Glane unter der Telefonnummer 05403-5771 oder der Geschäftsstelle des Vereins unter der Nummer 05403-5829 melden.