Donnerstag, 11 November 2021 18:39 geschrieben von  Martin Kuttig

5.700 Euro - Überwältigendes Ergebnis der Pfandflaschenaktion des TuS Glane

Das Ergebnis ist überwältigend.  Über 3.200 Euro erbrachte die Pfandflaschensammelaktion der Fußballjugendabteilung des TuS Glane. Das DRK Bad Iburg verdoppelt den Sammelertrag bis zu 2.500 Euro. Der Spendenbetrag von insgesamt 5.700€  geht an den DRK Ortsverband Ahrweiler. Mit dem Geld soll Kindern geholfen werden, die durch die Hochwasserkatastrophe traumatisiert wurden.

An einem Samstagmorgen im Oktober zogen neun Jugendmannschaften des TuS Glane nach einem von Julia Schnieder-Eggert perfekt aufgestellten Plan durch alle Stadtteile Bad Iburgs und sammelten Pfandflaschen für den  guten Zweck. Unterstützt von ihren Trainern und einigen Eltern schleppten die 5-13jährigen Fußballer mit Begeisterung die an der Straße abgestellten Pfandkisten zu den mitgebrachten Bollerwagen. Auf dem Betriebsgelände von Getränke Lauwerth sortierten Spieler der Alten Herren des TuS Glane die Pfandflaschen, deren Wert Dagmar Lauwerth auf über 2.000€ taxierte. Hinzu kamen sechs riesige Container, die von den fleißigen Sammlern mit einzelnen Plastikflaschen und Dosen gefüllt wurden. Es brauchte zwei Vormittage bis helfende Eltern mit ihren Kindern und zwei Praktikantinnen alle Pfandflaschen im EKZ durch den Automaten geschoben hatten. „Durch die losen 0,25 Cent Pfandmaterialien sind alleine fast 1.100 €uro zusammen gekommen“ konnte EKZ-Geschäftsführer Olaf Taschenmacher Jugendkoordinator Stefan Pleitner freudestrahlend mitteilen. Der Initiator dieser Aktion zeigte sich überwältigt. Er bedankte sich bei allen Bad Iburger Spendern für die großartige Unterstützung und bei Dagmar und Florian  Lauwerth sowie Olaf Taschenmacher für die tatkräftige Hilfe.

Ein dickes Lob sprach TuS Glane Vorsitzender Fritz Wellmann allen beteiligten Kindern, ihren Trainern und den helfenden  Eltern aus. Die Pfandflaschenaktion ist die 2. Maßnahme unter dem Titel „Kinder helfen Kindern“. „Sie zeigt eindrucksvoll, dass der TuS Glane weit mehr ist, als nur eine Ansammlung gemeinsam Sport treibender Menschen. Hier übernehmen  junge Menschen solidarisch Verantwortung für anderswo in Not geratene Kinder. Euch gebührt höchste Anerkennung“, beglückwünschte der Vereinsvorsitzende die Beteiligten zu der erfolgreichen Aktion.