Donnerstag, 24 Juni 2021 18:16 geschrieben von  Martin Kuttig

Generalversammlung erstmalig auf der Tribüne

"Soweit ich weiß, ist es das erste Mal in unserer fast hundertjährigen Vereinsgeschichte, dass die Generalversammlung des TuS Glane draußen an der frischen Luft stattfindet" begrüßte Fritz Wellmann, Vorsitzender des Sportvereins, die Mitglieder zu dieser außergewöhnlichen Versammlung. Viele Mitglieder haben angesichts coronabedingter Risiken signalisiert, nicht an einer Versammlung im geschlossenen Raum teilnehmen zu wollen. Deshalb hatte der Vorstand die satzungsgemäßen Möglichkeiten ausgenutzt und die Generalversammlung, die üblicherweise vor Ostern stattfindet, auf das letzte Maiwochenende gelegt.

Die Hoffnung, dass sinkende Inzidenzwerte und wärmeres Wetter eine Versammlung auf der Stadiontribüne zulassen, ist zur Freude aller erfüllt worden. Die Jahreshauptversammlung konnte bei bestem Wetter zügig durchgeführt werden. Wahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung. Stattdessen standen Vorstands- und Abteilungsberichte im Mittelpunkt. Auch der TuS Glane hat einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Dieser sei jedoch im normalen Bereich. Weil der Sportbetrieb coronabedingt ruhe, fehlen jedoch die Neueintritte insbesondere im Kindersport. Optimistisch erwarten die Anwesenden mit dem sportlichen Wiederbeginn auch wieder einen Mitgliederzuwachs.

Ein besonderes Lob erhielt Schatzmeister Bernd Wellmeyer von den Kassenprüfern für seine solide und übersichtliche Kassenführung. Die Finanzen des TuS Glane entwickeln sich trotz umfangreicher baulicher Aktivitäten sehr positiv. Einstimmig erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand finanzielle Entlastung. Ebenso einstimmig genehmigten sie für die Sanierung und Modernisierung des Clubheims am Sportplatz, der neuen Beregnungsanlage auf dem Rasenplatz und den Umbau zweier Tennisplätze zu ganzjährig bespielbaren Plätzen mit Flutlicht die Aufnahme eines Kredites in sechsstelliger Höhe.