Warnung

Montag, 15 Dezember 2014 00:00 geschrieben von

Landrat verleiht Niedersächsische Ehrenamtskarte

Verleihung Ehrenamtskarte 2014 Verleihung Ehrenamtskarte 2014

116 Menschen aus dem Landkreis wurden für ihr Engagement geehrt. Darunter (v. l.) Heiner Knäuper, Klaus Buchholz, Ute Schmitz, Ralf Budde, Irene Wellmann und Dieter Budde vom TuS Glane.

Osnabrück. Landrat Michael Lübbersmann hat in der Gaststätte Zurborn in Glandorf die Niedersächsische Ehrenamtskarte an 116 ehrenamtlich tätige Personen aus dem Landkreis Osnabrück verliehen. „Ihre herausragende Leistung für das Gemeinwohl verdient höchste Wertschätzung und Anerkennung", sagte der Landrat bei der Veranstaltung und bedankte sich für den Einsatz zum Wohl anderer Menschen.

Die Bereiche, in denen sich die Geehrten engagieren, sind breit gefächert: Soziales, Sport, Kultur, Kirche, Büchereien, in Rettungsdiensten oder in Schützenvereinen. Lübbersmann hob in seinem Grußwort das Engagement der Schülerin Vanessa Habeck aus Bohmte hervor. Die 16-Jährige setzt sich für die Integration einer Mitschülerin mit Zuwanderungsgeschichte ein.

Mit der Ehrenamtskarte sind Vergünstigungen verbunden, die private Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen zur Verfügung stellen. Auch dieses Engagement würdigte Lübbersmann und bedankte sich bei allen, die die Ehrenamtskarte in dieser Weise möglich machen.

Für zusätzlich gute Stimmung sorgten „Änne und Klärchen". Sie setzten die Angebote und Möglichkeiten, die die Ehrenamtskarte niedersachsenweit bietet, humorvoll in Szene. Fünf Frauen und Männer konnten sich besonders freuen. Sie erhielten Tankgutscheine, die der Landrat als „Glücksfee" verlost hatte.

Die kommende Verleihung der Ehrenamtskarte findet am 1. Juli 2015 in Fürstenau statt. Bewerbungen sind bis zum 28. Mai 2015 möglich. Informationen sind erhältlich im Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt des Landkreises. Telefon: 0541/501-3127, Internet: www.ehrenamtskarte.lkos.de.

Die komplette Bildergalerie des Landkreis Osnabrück befindet sich auf der Internetseite des Landkreis Osnabrück.