• Start 1 Inliner
  • Start 7 Gymnastik

Dienstag, 21 August 2018 16:25

27 Jahre deutsch-vietnamesische Sportfreundschaft

Vor siebenundzwanzig Jahren standen einige vietnamesische Männer an der Seitenlinie des Bolzplatzes am Gymnasium Bad Iburg und schauten den Fußballspielern der Hobbygruppe Crackman zu. Trotz sprachlicher Verständigungsprobleme haben sie die Einladung zum mitmachen gerne angenommen.

Fußball verbindet einfach. Seit nunmehr 27 Jahren spielen jeden Freitagabend deutsche und vietnamesische Hobbyfußballer miteinander. Aus Altersgründen ausgeschiedene Spieler werden mittlerweile durch Spieler anderer Nationalitäten ersetzt. Jedes Jahr im August findet ein besonderer Spieltag statt. Nach dem schweißtreibenden Freitagabendkick wird gemeinsam gegrillt und gemütlich das ein oder andere Bier getrunken. Hierzu konnte Organisator Hermann-Josef Erdmann einige Fußballpensionäre und Männer der ersten Stunde wie Jo Simeit und seinen Bruder Michael Erdmann begrüßen. TuS Glane Vorsitzender Fritz Wellmann, zuvor beim internationalen Vergleich selbst aktiv, dankte in einer spontanen Rede den vietnamesischen Bad Iburgern für ihre engagierte Mithilfe beim Bau des Sportparks Glane. „Die Situation hat sich umgekehrt. Haben früher die Crackmänner den Neuankömmlingen z.B. bei Behördengängen geholfen, so sind wir heute dankbar, dass unsere vietnamesischen Freunde an manchen Samstagen mit sieben Leuten emsig angepackt und Steine verlegt haben.“