Freitag, 20 November 2020 20:27 geschrieben von  Katharina Schäfer

TuS-Tennis: NABU-Mitglieder lösen Versprechen ein

NABU Mitglieder Uwe Krüger (li) und Hans-Jörg Klingebeil (Mitte) setzen mit Unterstützung des TuS Vorsitzenden Fritz Wellmann einen von drei Apfelbäumen ein (Foto: Irene Wellmann) NABU Mitglieder Uwe Krüger (li) und Hans-Jörg Klingebeil (Mitte) setzen mit Unterstützung des TuS Vorsitzenden Fritz Wellmann einen von drei Apfelbäumen ein (Foto: Irene Wellmann)

„Wir werden im Herbst noch einige Streuobstbäume pflanzen“ versprachen die NABU-Mitglieder Hans-Jörg Klingebeil und Uwe Krüger, nachdem sie im Frühjahr rund um die Tennisanlage des TuS Glane fünf verschiedene Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen sowie Fledermäusen angebracht haben. Jetzt wurde das Versprechen eingelöst.

Gleich drei Apfelbäume pflanzten die beiden Naturfreunde auf einer ungenutzten Fläche neben dem Tennisclubheim des TuS Glane am Kreienbrink. Zum Schutz vor Wühlmäusen wurden die Erdlöcher zunächst mit Drahtgeflecht ausgelegt. Fachgerecht wurden dann die drei Apfelbäume eingesetzt und an einem Holzpfosten befestigt. Unterstützt wurden die zwei Umweltaktivisten vom TuS Vorsitzenden Fritz Wellmann, der auf seine Frage nach den Kosten dieser Aktion für den TuS die erfreuliche Antwort erhielt, dass die Bäume natürlich gespendet werden.  Ergänzt wurde die Baumpflanzaktion durch die Installation eines Insektenhotels. Der Tennisabteilungsvorstand begrüßt die Obstbaumpflanzaktion ausdrücklich. „Sie entspricht genau unserer Philosophie, den Mitgliedern aktiven Sport in einer naturfreundlichen Umgebung zu ermöglichen“  sagte der stellvertretende Abteilungsleiter Hans-Günter Randel. „Durch den Umbau zweier Tennisplätze in ganzjährig bespielbare Plätze, die nicht mehr bewässert werden müssen, planen wir einen weiteren Beitrag für den Erhalt der Umwelt und gegen die Folgen des  Klimawandels“  weist Abteilungsleiterin Irene Wellmann auf kommende Aktivitäten hin.