Montag, 19 Oktober 2020 14:40 geschrieben von  Katharina Schäfer

Erfolgreiche Tennisaktionstage des TuS Glane

In der letzten Woche der Sommerferien war viel los auf der Tennisanlage de TuS Glane am Kreienbrink. Erstmalig hat die rührige Tennisabteilung des Vereins kompakte Tennisaktionstage durchgeführt.  Fünfzehn Kinder konnte Jugendtrainer Manfred Kortz an drei Vormittagen zu einem Tennisferiencamp begrüßen.

Coronabedingt musste das Kompakttraining in diesem Jahr zeitlich etwas gekürzt werden. Alle Teilnehmer waren von dem täglichen Intensivtraining begeistert.  „Durch das kompakte, mehrtägige Training haben alle Kids ihre spielerischen Fähigkeiten stark verbessert“ freute sich Manni, wie der Trainer von den Kindern liebevoll gerufen wird, über die sichtbaren Fortschritte seiner Schützlinge.

Auch in diesem Jahr hat sich die Tennisabteilung des TuS Glane wieder an der Ferienpassaktion der Stadt Bad Iburg beteiligt. Assistiert von den talentierten Jugendspielerinnen Anna Maria Gleiß und Helena Osters hat der Tennistrainer ein umfangreiches Sport- und Spielprogramm für neunzehn Ferienpasskinder durchgeführt. „Die Teilnahme an einer Übungsleiterausbildung könnte ich mir gut vorstellen, weil mir der  Umgang mit Kindern Spaß macht“ antwortete Helena Osters auf eine entsprechende Frage des TuS Vorsitzenden Fritz Wellmann, der sich bei den beiden jungen Assistenztrainerinnen für ihren Einsatz bedankte.

Den Abschluss der Aktionstage bildete ein Eltern – Kind – Nachmittag. Frei nach dem TuS Vereinsmotto „Gemeinsam in Bewegung“ bevölkerten die Eltern mit ihren Kindern, die alle beim TuS am Tennistraining teilnehmen, die Plätze. Nicht nur beim beliebten „Bobspiel“ konnten die Kinder den Eltern zeigen, wer die besseren Tennisspieler sind. Erst die hereinbrechende Dunkelheit zwang die Familien ihren ehrgeizigen Wettstreit zu beenden.

„Die Tennisaktionstage waren ein voller Erfolg. Wir werden sie im nächsten Jahr sicherlich wieder anbieten“ resümierten Abteilungsleiterin Irene Wellmann und Jugendleiterin Ruth Bensmann gemeinsam.

Die Sommersaison geht dem Ende entgegen. Aufgrund der Pandemie und der aktuellen Entwicklung hat der Abteilungsvorstand beschlossen, in diesem Jahr keine Saisonabschlussfeier durchzuführen.