Montag, 30 August 2021 19:21 geschrieben von  Martin Kuttig

TuS Glane startet Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“

„Sport bewegt Menschen mit Demenz“ – im Rahmen des gleichnamigen Projekts des Deutschen Olympischen Sportbundes in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft bietet der TuS Glane ein Sport- und Bewegungsprogramm für Menschen mit einer beginnenden Demenz und ihre Angehörigen an. Die Teilnahme von Angehörigen ist sehr wünschenswert.

Sportliche Bewegung wirkt präventiv und bedeutet auch für Menschen mit Demenz eine Steigerung der Lebensqualität. Mit abwechslungsreichen Bewegungsübungen möchten wir Sie aktivieren und darüber hinaus den Austausch mit anderen Betroffenen ermöglichen.

Wann: ab dem 07.09.2021 jeden Dienstag von 10.00 - 11.00 Uhr
Wo: Sportpark Glane

Gemeinsam freuen sich die Übungsleiterinnen Marie-Christin Uchdorff und Melissa Herbersdorf am Projekt Interessierte kennen zu lernen. Weitere Informationen erteilen sie gerne unter der Telefonnummer 015736127040.

Inhalt des Projekts:

• Übungen zum Erhalt der Koordination, Wahrnehmung, Ausdauer, Kognition und des Gleichgewichts
  • Partizipatives Angebot zur Aufrechterhaltung sozialer Kontakte

Ausformulierung des Inhalts des Sportprogramms:

Inhaltlich richtet sich das Angebot an Menschen mit einer beginnenden Demenz und ihre Angehörigen und soll durch abwechslungsreiche Übungen im Sportpark des TuS Glane zum Erhalt der Koordination, Wahrnehmung, Ausdauer und Kraft, Kognition und des Gleichgewichts beitragen. Durch verschiedene Gymnastikübungen mit Materialien wie zum Beispiel Bälle/ Tücher usw. aber auch die Nutzung des Barfußpfades kann auf die Teilnehmenden individuell eingegangen werden.