Montag, 18 Juli 2022 20:51 geschrieben von  Martin Kuttig

118 begeisterte Kicker beim Glaner Fußballcamp

Endlich. Im dritten Anlauf konnte der Förderverein des TuS Glane in Zusammenarbeit mit der Sportagentur Profits vom Ex-Bundesligastürmer Thomas Reichenberger ein lange geplantes Fußballcamp für Kinder durchführen. Die Resonanz war überwältigend. „Bei einhundert Anmeldungen aus dem gesamten Südkreis und dem benachbarten Lienen mussten wir die Teilnehmerliste schließen und leider auch Absagen erteilen“ bedauerte Ralf Budde als Vorsitzender des Fördervereins. Auf Einladung der Sportagentur und dank der Unterstützung der ortsansässigen Firmen Hutzel Hydrokulturen, Wermes Immobilien, dem Bauunternehmen Holtmeyer und dem Steuerberatungsbüro Walgern konnten darüber hinaus 12 Mädchen und Jungen aus der Ukraine kostenfrei am Camp teilnehmen.

Über drei Tage bekamen die jungen Fußballerinnen und Fußballer vom Exprofi und seinem Teamverschiedene Bausteine einer Trainingswoche von Fußballprofis geboten. Dabei ging es nicht nur um Technik, Taktik und Torschusstraining. Gruppenübungen zu fairem, sportlichem Verhalten und Aspekte einer gesunden Ernährung standen auch auf dem Programm. Apropos Ernährung. Kein geringerer als Dieter Lampe, Küchenchef des Restaurants im Kreishaus Osnabrück, zeichnet für die richtige Versorgung aller Teilnehmer und vielen Zuschauer verantwortlich. Alle Hände voll zu tun hatten Julia Schnieder und ihre Helferinnen an allen Tagen in der Cafeteria des neu eingerichteten Clubraums des TuS Glane. Dank des von Jens Pax und seiner Firma Kaffeklatsch zur Verfügung gestellten Kaffeeautomaten konnten sie den zahlreichern Besuchern auch individuelle Kaffeewünsche vom Cappuccino bis zum Latte macchiato erfüllen.

„Ich bin mega zufrieden“ fasste Tommy Reichenberger sein Urteil über das vom Jugendkoordinator Stefan Pleitner hervorragend organisierte Glaner Fußballcamp zusammen. Auf einem vom Platzwart Uwe Niebusch besonders gepflegten Rasen hatten 118 Mädchen und Jungen an drei Tagen riesigen Spaß und haben viel dazugelernt. Während Ole die Turnierspiele toll fand, hat Viktoria aus der Ukraine zum ersten Mal im Leben Fußball gespielt und spontan beschlossen hier in Bad Iburg damit anzufangen.

[fw]