Freitag, 08 Juli 2016 17:04 geschrieben von  Melanie Flechsig.

Franz-Grammann-Turnier 2016 in Glane

Das Franz-Grammann-Turnier des NFV Fußballkreises Osnabrück Land für G- und F-Jugendfußballer wurde in diesem Jahr vom TuS Glane veranstaltet.

Insgesamt waren 206 Mannschaften gemeldet, von denen leider acht nicht angetreten waren. Alle anderen aber durften einen tollen Turniertag erleben. Abseits von Sieg oder Niederlage zeigte sich auf dem Sportplatz in Glane die wahre Stärke der Grammann-Spiele: Die kleinen Knirpse auf dem Platz hatten Spaß am Fußball und waren mit viel Leidenschaft und Engagement dabei. Jedes Tor wurde gefeiert, selbst wenn man schon zurücklag.

Ein besonderes Lob erhielten neben dem Verein als Veranstalter auch die Eltern der kleinen Fußballer vom Kreisjugendvorsitzenden Hartmut Klocke, da diese ein vorbildliches Verhalten zeigten und ihre Kinder ausschließlich positiv anfeuerten.

Bereits zum vierten Mal in Folge konnte die F 1-Jugend des SV Bad Laer den Turniersieg feiern. Im Finale besiegten sie die Kicker von Eintracht Rulle mit 2:0.

Bei den Minikickern siegten die Spieler des TuS Bersenbrück, die im Finale die Kicker der SG Ostercappeln/Venne/Schwagstorf mit 3:1 schlugen.

Auch neben den sportlichen Aktivitäten konnten die Besucher an diesem Tag viel erleben. Für das leibliche Wohl wurde dank der vielen Helfer aus dem Verein gesorgt. Bereits im Vorfeld wurde monatelang geplant und vorbereitet, damit dieser Tag ein voller Erfolg werden konnte.

Auch abseits des Fußballfeldes konnten sich die Kinder auf Hüpfburgen, beim Torwandschießen oder am Glücksrad vergnügen.

Als Highlight für die kleinen Fußballer ließ es sich der Trainer des VfL Osnabrück Joe Enochs zusammen mit seinen Spielern Addy-Waku Menga sowie Steffen und Leon Tigges, die ihre Fußballkarriere ebenfalls beim TuS Glane begonnen haben, nicht nehmen, beim diesjährigen Grammann-Turnier vorbeizuschauen. Neben einer Interview-Runde waren die VfL-Profis fleißig am Autogrammschreiben. Besonders beliebt war eine Signatur der Idole auf dem eigenen Fußballschuh.

Rhythmische Klänge ertönten dann in der Mittagspause. Seit acht Jahren engagiert sich Helmut Buschmeyer (Ehrenmitglied des TuS Glane) für Fußballprojekte im Senegal. Zum Grammann-Turnier lud er deshalb den Senegalesen Abbasse So ein, der dann mit ihm und einigen Flüchtlingen auf der Tribüne trommelte. Spontane Unterstützung bekamen sie dabei vom VfL-Stürmer Menga.

Passend zur Siegerehrung strahlte dann nicht nur die Sonne, sondern auch viele kleine Fußballer. Mit einer großen Medaille um den Hals konnten alle zufrieden nach Hause gehen.

Ein besonderes und riesengroßes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins, ohne die die Ausrichtung eines solch großen Turniers gar nicht möglich gewesen wäre!

DANKE!

IMG 6655  IMG-20160619-WA0018 IMG-20160619-WA0024