Sonntag, 19 Juli 2015 17:24 geschrieben von  Melanie Flechsig.

25 Jahre JSG Glane/Bad Iburg

Am letzten Wochenende haben wir unser Sommerfest zusammen mit dem Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen der JSG Glane/Bad Iburg ausgiebig gefeiert.

Am Freitag, 10.07.2015, starteten wir um 18.00 Uhr auf dem Rasenplatz mit der 2. Stadtmeisterschaft im 9-Meter-Schießen, welche bei bestem Wetter und mit reger Beteiligung durchgeführt werden konnte.

Als Sieger konnte sich die III. Herren Mannschaft des TuS Glane durchsetzen.

9-Meter-Schießen Sieger 1.

Am Samstag, 11.07.2015, fand dann um 11.00 Uhr die offizielle Feierstunde im Clubhaus statt.

Zu dieser Feierstunde waren ca. 30 geladene Gäste erschienen, u.a. die Bürgermeisterin der Stadt Bad Iburg, die Vorstände der Vereine Vfl Bad Iburg und TuS Glane, Vorsitzende von Bezirksjugend- und Kreisjugendausschuss und Nachbarvereine. Begrüßt wurden die Gäste von Franz Buchholz, der sich auch im Namen des VfL Bad Iburg bei den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und der damit gezeigten Verbundenheit zur JSG Glane/Bad Iburg bedankte.

IMG 0002

IMG 0004

Im Anschluss berichtete er sodann über den erfolgreichen Werdegang der JSG Glane/Bad Iburg und garnierte diesen mit allerlei Anekdoten und interessanten Fakten. Besonders erwähnt werden sollen hier die maßgeblich an der Gründung der JSG Glane/Bad Iburg beteiligten Ausschussmitglieder. Dabei waren: Hermann Große-Rechtien, Claus Wiemann, Fritz Wellmann und Franz Buchholz, der auch zum verantwortlichen Leiter bestimmt worden war.

Zu den Fakten berichtete Franz Buchholz u.a., dass im Gründungsjahr 1990 11 Mannschaften gemeldet waren. In der aktuellen Saison konnten 28 Mannschaften gemeldet werden. Jede Woche werden etwa 500 Jugendliche von den zahlreichen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern betreut. Dass die Ausbildung bei der JSG Glane/Bad Iburg auch sehr erfolgreich ist, zeigen auch die Erfolge einiger Spieler, die heute bei Bundesligavereinen spielen oder gespielt haben und in Glane im Fußball groß geworden sind. Auch die Erfolge wie Aufstiege, Staffelmeisterschaften, Kreismeisterschaften, Grammann-Siege und viele Turniersiege, aber auch Abstiege, blieben nicht unerwähnt.

Am Schluss seines interessanten Berichtes dankte er dann dem Bezirksspielausschuss, dem Kreisjugendausschuss, den Funktionären, den Vorstandskollegen, den Trainern und Betreuern und nicht zuletzt den Eltern, die durch ihre Mithilfe bei den Turnieren, Spielen, der Trikotwäsche und den Fahrten zu den Spielen, zum großen Erfolg der JSG Glane/Bad Iburg beitragen.

Sodann folgten Grußworte

der Bürgermeisterin Frau Niermann, die sich im Namen der Stadt Bad Iburg für die vorbildliche Arbeit der JSG Glane/Bad Iburg bedankte,

der Frau Waltraud Stegemann vom Kreissportbund Osnabrück,

des Vorsitzenden des Bezirksjugendausschusses Kurt Riedenbach,

des Herrn Bernd Kettmann vom NFV Kreis Osnabrück-Land,

des Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses Hartmut Klocke und

des Vorsitzenden des TuS Glane Fritz Wellmann.

mail

Auch nach dem Ende der offiziellen Feierstunde saßen alle Gäste noch einige Zeit zusammen und tauschten Erinnerungen aus. Dabei fand auch die Stellwand mit dem Originalvertrag aus dem Jahr 1990 und vielen Bildern aus der Vergangenheit großen Anklang.

IMG-20150717-WA0002[1]

Direkt im Anschluss an die Feierstunde traf dann das vollgepackte DFB-Mobil (ein mobiles Trainingsangebot des Deutschen Fußball-Bundes)  mit den beiden ausgebildeten DFB-Teamern Ulrich Seidel und Vanessa Thale vor Ort ein, um bei einem Etappenstopp in Glane eine lehrreiche Vorführung für alle anwesenden Trainer und Betreuer zu geben.

IMG 0014

Für die Kinder bedeutete der Besuch Spiel und Spaß und für die Trainer und Betreuer gab es eine interessante Schulung.

IMG 0011

Die Teamer bauten einen umfangreichen und abwechslungsreichen Trainingsparcours für die teilnehmenden Spieler der E-Jugend auf, der von den Spielern direkt in Beschlag genommen wurde.

Auch hier kam der Spaß für den Fußballnachwuchs nicht zu kurz. Da auch das Wetter mitspielte, war dies eine gelungene Aktion, die jederzeit wiederholt werden dürfte.

IMG 0012

Zeitgleich fand auf dem Sportplatz am Schulzentrum die Abnahme des Sportabzeichens unter dem Motto „Bad Iburg treibt Sport“ statt.

40 Personen haben bei dieser Gelegenheit damit begonnen, das Sportabzeichen zu erlangen.

Auch die Jugendmannschaften von Bernd Wellmeyer und Matthias Kuschel war vorbildlich dabei!

IMG 0016

IMG 0018

IMG 0021

Nachdem der Sonntag, 13.07.2015, mit sehr durchwachsenem Wetter und einigen Gewitterwolken begann, konnte am Nachmittag dennoch das große F II-Jugendturnier auf dem Rasenplatz in Glane stattfinden. Am Start standen 16 F-Jugendmannschaften, darunter vier Mannschaften der JSG Glane/Bad Iburg, die sich in einem Turnier auf zwei Spielfeldern miteinander messen konnten. Auch wenn alle Teilnehmer erfolgreich waren, konnten sich doch folgende Mannschaften an die Spitze setzen:

1. Platz: F III – JSG Glane/Bad Iburg

2. Platz: F II – JSG Glane/Bad Iburg